WAS IST EIN AUDIO-PC ODER EINE AUDIO WORKSTATION?

Ein Audio-PC bzw. eine Audio Workstation, ist ein PC mit der Musik oder Sounds aufgenommen und bearbeitet werden. Meist wird ein Audio-PC in Kombination mit einem Interface oder Mischpult verwendet. Der Rechner dient alleine zum steuern der Software und der Aufnahme von Musik und Sounds auf eine SSD oder Festplatte sowie der Anwendung der Plugins. Geeignete Sequenzer sind Cubase, Samplitude, Presonus Studio, Ableton Live oder Pro-Tools. Auf PCs wird meist das Betriebssystem Windows genutzt, das alternative Betriebssystem Linux kommt nur selten auf einem Audio-PC zum Einsatz. Wer professionell arbeiten möchte, sollte auf ein aktuelles Windows in der 64bit Version zurückgreifen. Auf Computern von Apple läuft das Betriebssystem MacOS, es ist weniger Software wie für Windows verfügbar, die Auswahl ist aber gut. Obwohl Apple Macs in vielen Studios verwendet werden, sind sie dennoch keine klassischen Audio-PCs im eigentlichen Sinne. Gerade in den letzten Jahren geht der Trend immer mehr zu Audio -PCs mit Microsoft Windows. Diese sind durch speziell an den Bedarf angepasste Komponenten im Studio extrem zuverlässig, leise und meist deutlich günstiger in der Anschaffung als ein Apple Computer.

Das Mainboard
Das Herzstück jedes Audio-PCs ist ein stabiles und zuverlässiges Mainboard. Wird hier die falsche Wahl getroffen, kann es zu einem langsamen, oder instabilen System kommen. Des Weiteren soll ein Audio-PC oft 5 bis 12 Jahre im Studio-Einsatz sein, das Mainboard sollte daher eine lange Lebensdauer garantieren. Hersteller von Audio-PCs verfügen in der Regel über die Erfahrung welches Board geeignet ist.

Arbeitsspeicher / RAM
Hochwertig und langlebig muss auch der Arbeitsspeicher sein, den ein Arbeitsspeicher kann schnell ausfallen oder kaputt gehen. Wird hier gespart – ist ein Defekt vorprogrammiert. Dies kann auch erst nach einigen Jahren passieren und ist auch bei hochwertigen Raum-Speichern nicht auszuschließen. Dennoch ist die Gefahr eines Ausfalls bei hochwertigen Speichern deutlich geringer. Keine Panik, sollte es zu einem Ausfall kommen, ist ein RAM-Modul auch schnell getauscht. Trotzdem, billige Speichermodule haben in einem Audio-PC nichts verloren.

Wie viel RAM benötige ich?
– 8 GB sind ausreichend um ein Setup für reines Harddiskrecording mit Standard-Effekten und einigen Standard-VSt-Plugins zu betreiben.
– 16 GB sind ausreichend für den Einstieg in eine höher Ebene mit anspruchsvolleren VST-Plug-ins.
– 32 bis 64 GB sind die derzeit optimale Menge um professionell und mit anspruchsvollen VST-Plug-in zu arbeiten. Mit 64 GB sind sie zudem sehr gut für die nächsten Jahre gerüstet.
– 128 GB können nur mit sehr teuren und aufwendigen Plugins und großen Produktionen erreicht werden und sind daher nur für den Voll-Profi und den absoluten High End Bereich zu empfehlen. Der normale Anwender oder Studio Besitzer benötigt diese Menge RAM nach unserer Einschätzung derzeit nicht oder nur in Ausnahme Fällen.

CPU / Prozessor
Die CPU ist das Gehirn jedes PCs, es ist daher wichtig, dass diese zuverlässig arbeitet. Hier gilt, es muss nicht immer die größte CPU sein. Ordentliche Probeaufnahmen, Vorproduktionen oder auch kleinere Studio-Produktionen sind schon mit einem flotten Intel i3 möglich. Natürlich nur, wenn man hier nicht mit massenhaft Spuren und den größten VST-Plugins arbeitet. Richtig interessant wird es ab einem Intel i5, oder noch besser der Intel i7. Wer noch mehr will und auch die letzten 2 bis 5 % Leistung haben möchte greift zum Intel i9. Es kommt hier viel auf den Umfang der Projekte an, die realisiert werden sollen, nicht jeder bennötigt einen PC mit einem Intel i9. Ein i5 oder i7 ist in der Regel mehr als ausreichend. Hier gilt es auch zu beachten, dass Notebook CPUs nicht unbedingt vergleichbar mit aktuellen Desktop CPUs sind. Ein i5 in einem Desktop-PC mit einem geeigneten Kühler hat deutlich mehr Leistung als eine Notebook CPU. Die erste Wahl im Studio ist daher immer ein Desktop-PC und nicht ein Notebook.

USB, Thunderbolt, Firewire und weitere externe Hardware
Um externe Hardware wie ein Interface oder ein Mischpult anzuschließen, benötigt der PC geeignete USB-Anschlüsse oder für ältere Audio-Interface manchmal auch noch eine Firewirekarte benötigt. Bei der Wahl der richtigen Firewire-Karte ist einiges zu beachten, um mit Windows und einem modernen 64bit Sequenzer zu arbeiten, muss die Firewire zwingen volles 64bit unterstützen. Hier müssen Sie sehr vorsichtig sein, denn viele ältere Firewirekarten bieten keine echtes 64bit, die Hersteller geben die Karten aber oft als voll 64bit tauglich aus. Für Top-Qualität setzen Profis auf Firewire-Chipsätze von Texas Instruments. Chipsätze von anderen Herstellern (z.B. Via) machen oft Probleme und sind nicht sehr praxistauglich. Thunderbolt ist am PC noch immer ein Nischenprodukt, lange Zeit war die Treiberunterstützung kompliziert und die Einrichtung von Thunderbolt aufwendig. Dies hat sich in den letzten Jahren geändert geändert, aktuelle Asus Thunderbolt Karten können mit einem passenden Mainboard sehr einfach in Betrieb genommen werden und laufen zuverlässig. Trotzdem, nach unsere Ansicht ist ein USB Interface am PC derzeit noch immer die erste Wahl. Wer nicht zwingen Thunderbolt nutzen möchte, hat hier eine große Auswahl an hervorragenden Produkten mit USB Anschluss.

Interne Soundkarte / Soundchip
Eine interne Soundkarte wird in der Praxis meist nicht benötigt, da in den meisten Fällen über ein externes Audio-Interface gearbeitet wird. Profis schalten die Onboard Soundchips daher meist ab.

Festplatte und SSD
Für Aufnahmen in Echtzeit muss der PC mindestens über eine schnelle Festplatte mit 7200rpm und 16 MB Cache verfügen, heute werden aber eigentlich nur noch moderne SSDs (Solid State Drive) verwendet. Immer beliebter werden derzeit die noch schnelleren M.2 bzw. MVMe SSD, welche nicht mehr über ein SATA Kabel mit dem Mainboard verbunden werden, sondern direkt auf das Mainboard geschraubt werden, hierdurch sind bis zu 5x schnellere Datenraten als bei einer Standard SATA SSD möglich. In vielen Audio-PCs wird eine SSD oder M.2 SSD mit 500 GB bis zu 2 TB für das Betriebssystem verwendet und für Daten, Projekte und große Libarys eine zweite SSD oder HDD mit 1000 bis 4000 GB. Oft genügt auch eine große SSD, eine zweite ist nicht zwingend nötig.

Grafikkarte
Bei reinen Audio-PCs kann auf eine Grafikkarte verzichtet werden, gute Mainboards verfügen über verschiedene Anschlussmöglichkeiten und eine flotte Grafik-GPU. Ideal ist es, wenn HDMI, DVI und DP (DiplayPort) zur Verfügung stehen. Soll der PC auch in anderen Bereichen wie z.B. für den Videoschnitt eingesetzt werden, muss der PC um eine hochwertige Workstation-Grafikkarte ergänzt werden. Ideal sind hier Nvidia Quadro Grafikkarten mit Kepler Architektur. Auch moderne Gaming Grafikkarten sind in der Regle kein Problem mehr, da diese nur unter Belastung laut werden, dies passiert bei reiner Audio-Anwendung nicht. In einen Audio-PC kann also auch problemlos eine Nvidia oder ATI Grafikkarte eingesetzt werden. Um sicher zu gehen das die Karte nicht hörbar ist, empfiehlt sich ein gedämmtes Gehäuse.

Silent Ausstattung
Ein Audio-PC sollte sehr leise sein. Das ist vor allem dann wichtig, wenn der PC im selben Raum steht in dem auch aufgenommen wird. Durch die Lärmoptimierung, werden störende Geräusche während dem Mischen und Masterns zu vermieden. Eine konsequente Silent Ausstattung ist daher wichtig. Der PC sollte über eine professionelle Gehäuse-Dämmung und weitgehend passive Hardware verfügen. Noch besser ist es, zusätzlich einen professionellen Silent-CPU-Kühler in den PC einbauen zu lassen. Durch einen solchen Kühler (wie z.B. der Dark Rock Pro von beq quiet!), bleibt ein PC auch unter Hochlast leise und dreht nicht auf selbst wenn das System stark belastet wird. Auch beim Netzteil sollte es ein gutes und bewährtes Silent-Netzteil sein, dass zudem keine störenden Frequenzen sendet, die dann auf den Abhörmonitoren hörbar werden.

Alles in allem ist die korrekte Zusammenstellung eines Audio-PCs ein größeres Projekt. Der Händler Diawo (mit dem wir zusammen arbeiten), hat ihnen diese Arbeit bereist abgenommen und bietet perfekt ausgestattete Audio-PCs für jeden Bedarf. Besuchen sie hier den Shop. Zu Diawo.de